Zum 30. September 2016 geht der veraltete Übertragungsweg D2D unwiderruflich vom Netz. Sämtliche D2D-Anwendungen werden zum Kommunikationsdienst KV-Connect migriert.
Vor allem bei den beiden Massen-Anwendungen DALE-UV und eDMP gilt es, die Anwender rechtzeitig auf KV-Connect umzustellen. Noch sind nicht alle Systemhäuser startklar für den Umstieg. Bei den Praxisverwaltungssystemen QUINCY, S3 und InterArzt, die für den Datentransport die DGN GUSbox einsetzen, stehen bereits zahlreiche KV-Connect-Anwendungen zur Verfügung.
Wer wie gewohnt direkt aus dem Praxisverwaltungssystem heraus seine Quartalsabrechnung, eDMP-Dokumentationen oder eArztbriefe übermitteln möchte, sollte jetzt gemeinsam mit seinem Softwarehaus den Wechsel von D2D zu KV-Connect einleiten, denn Ende des Monats wird D2D abgeschaltet. Wichtig: Der Umstieg von D2D auf KV-Connect erfolgt nicht automatisch. Jede Praxis entscheidet selbst über den Wechsel zum neuen Kommunikationsdienst.
KV-Connect-Empfang kostenfrei
KV-Connect ermöglicht den sicheren, verschlüsselten Datenaustausch mit Kollegen, der KV und weiteren medizinischen Partnern wie z. B. Krankenhäusern. Der Kommunikationsdienst steht ausschließlich im sicheren Netz der KVen zur Verfügung. Zur Nutzung ist ein KV-SafeNet-Zugang erforderlich. Auf dem zertifizierten KV-SafeNet-Zugangsgerät DGN GUSbox wird der Datenversand mit KV-Connect innerhalb des kostenpflichtigen Mehrwertdienstes DGN Connect angeboten. Der Empfang von eArztbriefen und anderen Nachrichten, die per KV-Connect übermittelt wurden, ist hingegen kostenfrei.
KV-Connect-Account beantragen
Ob vollumfängliche (Empfang und Versand) oder teilweise Nutzung (nur Empfang) von KV-Connect mit der DGN GUSbox: In beiden Fällen müssen Ärzte und Psychotherapeuten zunächst einen KV-Connect-Account bei ihrer KV beantragen. Im DGN Cockpit (http://gusbox.info) können Nutzer dann ihren kostenfreien KV-Connect-Zugang einrichten und – falls gewünscht – den Mehrwertdienst DGN Connect per Mausklick hinzubuchen. Wie sie dabei genau vorgehen, wird weiter unten in diesem Beitrag Schritt für Schritt erklärt.
So läuft der Umstieg in der Praxis
Sie sind DGN GUSbox-Nutzer und möchten Ihre bisherigen D2D-Anwendungen weiterhin nutzen? Dann sollten Sie sich jetzt um die Umstellung kümmern. So gehen Sie dabei am besten vor:
Schritt 1: KV-SafeNet-Zugang beantragen
Verfügt Ihre DGN GUSbox bereits über einen KV-SafeNet-Anschluss? Für monatlich 14,90 Euro schalten wir diese Option auf Ihrem Router frei. Bitte füllen Sie dazu das Formular “Antrag für die Teilnahme am KV-SafeNet” aus und senden Sie es uns zu. Sie finden es im DGN Download-Center.
Schritt 2: KV-Connect-Account beantragen
Registrieren Sie sich bitte bei Ihrer KV für KV-Connect. Sie erhalten danach Ihre Zugangsdaten. Das ensprechende Anmeldeformular im PDF-Format finden Sie im DGN Cockpit oder bei der KV Telematik unter folgendem Link zum Download: KV-Connect-Registrierungsformulare
Schritt 3: KV-Connect-Zugang einrichten
Sobald Sie von Ihrer KV Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten haben, können Sie im DGN Cockpit unter “Anwendungen” Ihren KV-Connect-Zugang einrichten. Sie erreichen das DGN Cockpit auf Ihrer DGN GUSbox, indem Sie in die Adresszeile Ihres Webbrowsers die LAN-IP-Adresse Ihrer DGN GUSbox eingeben. Diese ist auf dem Lieferschein zu finden, der mit dem Router verschickt wurde.
Schritt 4: KV-Connect-Nachrichten empfangen
Über den DGN GUSclient können Sie nun eArztbriefe Ihrer Kollegen und weitere Nachrichten via KV-Connect kostenlos empfangen. Das Programm, das wir Ihnen auf der DGN GUSbox zur Verfügung stellen, bietet eine grafische Oberfläche zur komfortablen Verwaltung der gesamten Praxiskommunikation.
Wenn Sie selbst eArztbriefe und andere Nachrichten via KV-Connect verschicken möchten, buchen Sie bitte den Mehrwertdienst DGN Connect, den wir für monatlich 10 Euro anbieten. Dies können Sie direkt im DGN Cockpit unter “Anwendungen” per Mausklick erledigen. Achtung: Auf der DGN GUSbox S wird DGN Connect aus Performance-Gründen nicht angeboten. Hier empfehlen wir ein Upgrade auf eine leistungsstärkere DGN GUSbox (s. Schritt 6).
Schritt 6: Upgrade auf DGN GUSbox M2 (optional)
Dank stärkerem Prozessor und größerem Arbeitsspeicher erzielt die DGN GUSbox M2 einen wesentlich höheren VPN-Durchsatz als die DGN GUSbox S. Den Mehrwertdienst DGN Connect zur vollständigen Nutzung von KV-Connect-Anwendungen (Empfang und Versand) bieten wir deshalb auf der DGN GUSbox M2 an. Profitieren Sie beim Routerwechsel von unserem Einstiegsangebot, das neben der DGN GUSbox M2 auch einen KV-SafeNet-Zugang, DGN Connect sowie einen eArztausweis beinhaltet. Nähere Informationen und eine Bestellmöglichkeit finden Sie unter: www.dgn.de/arztbrief
Sollten Sie Fragen bezüglich der Umstellung von D2D auf KV-Connect haben, berät Sie gerne unsere Hotline unter der Rufnummer 06201/490 111.